Schlagwort-Archiv: United Internet

GMX-Dead-Vintage

Wenn es nervt, dann verlasse es – Kundenservice mit Füßen abstrafen

  • Sechzehn Jahre und 165 Tage bin ich nun bei GMX.
  • Vierzehn Jahre und 186 Tage habe ich bei GMX ein Profi-Account.
  • Zehn Jahre und 329 Tage bin ich TopMail Kunde bei GMX.

Und nun wird eine Ära für mich zu Ende gehen. United Internet / GMX wird es nicht kratzen. Ich bin eine Nummer unter vielen, zwar ein Zahler aber was soll es. Das Geld was ich bezahle wird lieber in Werbung gepumpt die mir eintrichtern soll, dass ich tollen Service bei dem Unternehmen habe, anstatt mir tatsächlich Service zu bieten.

GMX war mal ein aufstrebendes kleines Unternehmen, was neben einer kurzen Mail-Adresse mir am Anfang die Möglichkeit gab damals vom nervenden AOL wegzukommen. Inzwischen ist aber GMX zu dem geworden, was ich damals an AOL gehasst hatte. Die arrogante Art allumfassend aufzutreten, alles anbieten zu wollen, Dienste zu integrieren die ich bezahlen aber nicht nutzen mochte und andere Dinge rauszuwerfen, die ich dringend brauchte.

Nerv-Liste

Hier mal eine lockere Zusammenstellung, was alles an GMX mich zur Weißglut bringt:

  • Wenn ich den WebMailer benutze, dann nervt mich das superumständliche Portal. Es sieht inzwischen mehr nach AOL-Hochglanzmagazin aus, als nach einem Online-Postfach
  • Damit ich mich anmelden kann, muss ich mich erst durch JavaScript gepuzzelte Animationen wühlen
    • Außer man kennt die “geheime” Hintertür des eigentlich nicht mehr unterstützten Logins: https://service.gmx.net/login
  • Extrem langsamer Zugriff auf MediaCenter
    • Den ich nicht nutze, auch nicht das Fotoalbum, nicht den WebSpace
  • Ich nutze auch die Frei-SMS nicht
  • Die alte “Web-Mailer” Oberfläche ist alt. Die neue Web-Mailer-Oberfläche ist eine Katastrophe an Bedienung.
  • Premium-Angebote im Mail-Account
  • Die alte Blacklist von GMX konnte ganze TLD killen. So konnte ich jegliche Mails auf *.br aus meinem Spam raushalten. Das funktioniert nicht mehr. 90% meines Spam-Aufkommens kommt aus *.br Domains.
  • Die Web-Oberfläche kann nicht nach Mail-Adressen sortieren. Man kann nicht mal die Mail-Adresse anzeigen. Es wird nur der Absender-Name (Frank Mustermann) angezeigt.
  • Die Lüge der sicheren Deutschland-Mail
  • Die nervende Aufforderung bis zur Nötigung zu De-Mail und gleichzeitig mir keine Möglichkeit der Authentifizierung zu geben
  • Die nötigenden FUD-Meldungen im Browser, um mich vor Ad-Blockern zu warnen (Hey, GMX: ICH ZAHLE FÜR DEN SERVICE!)
  • Die Sperrung meines Accounts, weil meine E-Mail-Adressen angeblich im BSI-Datenpool liegen. Ohne zu informieren, welche Mail-Adresse das sein soll.
  • HTML-Mails von GMX ohne eingebettete Bilder (Umfragen, Newsletter, usw)

Ich bezahle 4,99€ pro Monat, also 29,94€ für meine Halbjahresrechnungen was knapp 60€ im Jahr sind. Für jede Menge, was mich nervt, was ich nicht nutze. Für die Bevormundungen, die nicht mal korrekt erklärt werden. Ich werde mit Pseudo-Newsdiensten zugeballert, die auf unterstem Bild-Niveau agieren und werde auch noch angepampt, wenn ich eine AdBlocker verwende. Das mit ziemlich dreisten Lügen.

Wo ich mich nicht daran stören kann (obwohl einmal mein Postfach verschwunden war und aus einem Backup gerettet werden musste) ist die Verfügbarkeit. Nur wenige Störungen gab es in den vielen Jahren. Mehr in der Anfangszeit. Aber es gab mal einen E-Mail-Service, der nun nicht mehr existiert. Zwar kann ich als TopMailer mit Premium-Account eine Festnetznummer anrufen, aber da liege ich ggf. mal 3 bis 20 Minuten in der Warteschleife. Darf man also nur mit Flatrate machen…

trenner

Fazit

Es ist an der Zeit sich zu verabschieden, GMX. Ich habe als Abschiedsgeschenk noch bei der aktuellen Zufriedenheitsumfrage mitgemacht. Aber auch da wird nur allgemeines BlaBla abgefragt und man kann gerade mal sich über die viele Werbung beschweren.

Ich werde meinen Bezahl-Account kündigen und auf FreeMail wechseln (zumindest ist jetzt endlich möglich darüber auch verschlüsselt zu arbeiten). Ich werde mir einen neuen Anbieter suchen, überall meine neuen Mail-Adressen verbreiten und die GMX-Adressen weiterleiten. Alle meine Mails seit 1997 lagern sowieso auf meinem Heim-PC (weil ich schon immer per POP abhole und IMAP faktisch nicht nutze), somit habe ich geringen Umzugsstress.

Einzig muss ich die GMX-Mails aktiv nutzen, bis ich in allen Foren und Shops, meine Accountdaten angepasst oder gelöscht habe. Denn das erfordert ja häufig eine Bestätigungsmail. Und vielleicht in ein paar Monaten werde ich die Adressen mit den umfangreichsten Black-List-Filtern versehen und den Spam-Ordner nach 3 Tagen löschen lassen. Ganz entfernen werde ich meine Adressen nicht, weil ich nicht will, dass diese irgendwann von jemanden anders verwendet werden können. Dafür war ich zu lange mit dieser “Identität” im Netz.